Mori-Ōgai-Gedenkmuseum in Tokyo

Die Mori-Ōgai-Gedenkstätte des Bezirks Bunkyō in Tokyo 文京区立森鷗外記念館 (Bunkyō Kuritsu Mori Ōgai Kinenkan) wurde 2012, zum 150. Geburtstag des Namens­gebers, eröffnet. Auf dem Grundstück befand sich seit 1892 Haus Meerblick, der Wohn­sitz der Familie Mori; aus dieser Zeit sind der Ginkgobaum und die Gartensteine erhalten. Bereits 1962 wurde hier die Ōgai-Gedenkbibliothek des Viertels Hongō eingerichtet, die ein Gedenkzimmer für den Literaten aufwies.

Das von der japanischen Akademie der Künste ausgezeichnete Gebäude hat der Architekt Tōki Fumio entworfen. Auf mehreren Stockwerken vereint es eine umfang­reiche permanente Ausstellung zu Leben und Wirken Ōgais, Raum für Wechselaus­stellungen, eine Bibliothek mit Studien­raum sowie ein Café. In den Magazinen der Bibliothek lagern mehr als zehntausend Dokumente, darunter das Manuskript des Deutschlandtagebuchs, das vom Studienauf­ent­halt des jungen Mediziners in Europa berichtet. Ein Teil dieser Sammlung ist in die Ausstellungen integriert.

Mehrere vertiefende Sonderausstellungen pro Jahr gehen auf Aspekte von Ōgais Leben und Wirken sowie auf sein biographisches Netzwerk ein. Ein breites Spektrum an Veran­staltungen – Vorlesungen, Konzerte klassischer Musik, Lesekreis und jahres­zeitliche Ereignisse – richtet sich an Wissenschaftler, Ōgai-Fans und an ein Publikum, das allgemein an deutscher Kultur interessiert ist.

1 Chōme-23-4 Sendagi, Bunkyō City, Tokyo 113-0022

Homepage (japanisch)

Newsletter (4 mal jährlich): Bunkyō Kuritsu Mori Ōgai Kinenkan News 文京区立森鷗外記念館 NEWS